Voll gebundene Ganztagsschule

Seit Beginn des Schuljahres 2019/20 arbeitet der Förderschulzweig Sprache als voll gebundene Ganztagsschule in den Jahrgängen 1-4.

Der Einzugsbereich erstreckt sich über den gesamten Landkreis Rotenburg/Wümme und benachbarte Landkreise (aktuell die Landkreise Stade, Osterholz-Scharmbeck, Cuxhaven und Verden).

Der Unterricht findet an fünf Tagen in der Woche statt. Unterrichtsbeginn ist täglich um 7:50 Uhr. Unterrichtsende ist von Montag bis Donnerstag um 15:00 Uhr, am Freitag um 11:20 Uhr.

Nach der regulären Unterrichtszeit um 12.20 Uhr gehen die Kinder in zwei Gruppen zum Mittagessen in unsere Mensa. Im Anschluss nutzen die Kinder das Ganztagsangebot (Rhythmisierung).

Die Kinder werden per Taxi bzw. Kleinbus zur Schule gebracht und wieder abgeholt (bei Entfernungen von weniger als 2 km von der Wohnanschrift zur Janusz-Korczak-Schule kommen die Kinder zu Fuß).

Die Organisation und die Kosten hierfür übernehmen die jeweiligen Landkreise.

Gemeinsames Mittagessen in der Schulmensa

Alle sechs Klassen aus den unterschiedlichen Jahrgängen sind in diesem Schuljahr in der Mensa zum Mittagessen angemeldet. Je drei Klassen essen gemeinsam und haben ab ca. 11:40 Uhr eine ¾ Stunde Zeit.

Wöchentlich werden aus jeder Klasse einige Kinder zum Wasserdienst eingeteilt: Diese kleine Gruppe geht direkt in die Mensa und befüllt die Karaffen mit frischem Wasser aus dem Wasserspender, diese werden auf die Esstische verteilt.

→ Speiseplan der Schulmensa

Ablauf der Mahlzeiten

Die Klassen warten vor dem Eingang zur Mensa auf das grüne Licht des Servicepersonals. Sie stellen sich in einer Reihe auf und können ihre Mahlzeit aus verschieden Angeboten selbst zusammenstellen.

Mit ihren Tellern begeben sich die Kinder zu ihren eingedeckten Esstischen. Hier stehen auch die befüllten Wasserkaraffen bereit. Es ist in der Regel jederzeit möglich, eine weitere Portion zu erhalten. Nach Belieben bedienen sich die Kinder am Salat- und Obstbuffet.

Die Schüler*innen, die bereits lesen können, lesen den jüngeren Mitschülern den Menueplan des kommenden Tages vor. Um die Schüler*innen zu einem angemessenen und in der Lautstärke verträglich Auftreten in der Mensa zu animieren, wird zum Abschluss der gemeinsamen Mahlzeit eine Flüsterköngin bzw. ein Flüsterkönig des Tages ernannt.

Abschließend verlassen die Schüler*innen die Mensa und machen somit Platz für die zweite Gruppe mit dem identischen Ablauf.

→ Speiseplan der Schulmensa

Unser Tagesablauf