22.10.2020 | Spende Freundeskreises Asyl Zeven-Selsingen e. V.

Heute erhielten wir 2 iPads als Spende vom Freundeskreis Asyl Zeven-Selsingen.

Hierzu sagt Hartmut-Hans Schmidt (Vorsitzender des Freundeskreises Asyl Zeven-Selsingen e. V.) folgendes:

"Der Vorstand des Freundeskreises Asyl Zeven-Selsingen e. V. hat auf seiner letzten Sitzung über Fälle gesprochen, wo die Corona Pandemie die schulische Entwicklung von Flüchtlingskindern bedroht. Die Eltern dieser Kinder verfügen oft nicht über die Mittel, ihre Kinder am Fernunterricht teilnehmen zu lassen. Andererseits wird im Elternhaus auch nicht die Sprache unseres Landes gesprochen, so dass die Kinder leicht den Anschluss verlieren.

Um dem entgegenzuwirken hat der Vorstand beschlossen, den Fördervereinen der Janusz-Korczak-Schule, der Integrierten Gesamtschule sowie des St. Viti-Gymnasiums jeweils zwei Tablets (iPads) für die schulische Verwendung zu schenken. Daran gedacht ist, dass diese Geräte Flüchtlingskindern, bei denen für die Lernförderung Bedarf besteht, zur Verfügung gestellt werden. Damit will der Freundeskreis Asyl Zeven-Selsingen e.V. Vorsorge tragen, dass die Kluft zwischen dem Bildungsstandard dieser Kinder und dem ihrer deutschen Spielgefährten nicht weiter aufreißt.

Im Übrigen werden die Beobachtungen des Freundeskreises durch den jüngsten Migrationsbericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) bestätigt. Studien aus einigen Mitgliedsländern zeigen, dass dort das Infektionsrisiko wesentlich höher ausfällt als bei den Einheimischen. Als Gründe werden genannt: Sprachprobleme, fehlende Bildung sowie eine erhöhte Betroffenheit von Armut! Eine Entwicklung, die sich auch auf die nationalen Arbeitsmärkte auszuwirken beginnt. Hier konstatiert der Migrationsbericht eine Zunahme von Diskriminierung bei prekären Arbeitsverhältnissen, insbesondere dort, wo sich Abstandsregeln nicht oder kaum einhalten lassen.

Für den Freundeskreis Asyl bleibt weiterhin viel zu tun."

Wir bedanken uns recht herzlich für die Spende!

Monika Bammann (Schulleiterin)