Informationen zum neuen Hygieneplan

Zeven, den 25.08.2020

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir hoffen, dass Sie und Ihre Kinder schöne Sommerferien hatten, und dass wir alle gesund in das neue Schuljahr starten können.

Am Donnerstag, den 27.08.2020 beginnen wir mit allen Schüler*innen (mit Ausnahme der beiden Eingangsklassen/Einschulungskinder) um 07:50 Uhr. Die Sprachheilklassen werden Unterricht im Ganztag mit Mittagessen haben. Somit endet der Tag für die Schüler*innen um 15:00 Uhr. Für die Klasse 9/10 endet der Unterricht am Donnerstag um 12:20 Uhr.

Am Freitag, den 28.08.2020 ist für alle um 11:20 Uhr Schulschluss.

Damit wir alle gesund bleiben, müssen folgende Punkte eingehalten werden:

• Es tragen alle Menschen im Taxi oder Schulbus (ÖPNV) und in den Fluren des Schulgebäudes eine Alltagsmaske (Mund-Nase-Schutz). Bitte beschriften Sie die Maske auf der Außenseite mit dem Vor- und Nachnamen Ihres Kindes.
  • Nachdem die Schüler*innen ihren Klassenraum betreten haben, wird die Maske abgesetzt und, an einem zugewiesenen Waschbecken, waschen sich alle die Hände.
  • Es dürfen mehrere Klassen zu einer Kohorte zusammengefasst werden. Innerhalb der Kohorte wird keine Maske getragen und es muss auch kein Mindestabstand eingehalten werden.
  • Folgende Kohorten haben wir gebildet:
    Kohorte 1: Klassen Ea + Eb + 3 + 4
    Kohorte 2: Klassen 1a + 1b + 2a + 2b
    Kohorte 3: Klassen 9/10 (ohne Mittagessen)
  • Beim Mittagessen isst jede Kohorte für sich.
  • Der Schulhof ist in 3 Bereiche aufgeteilt. Jede Kohorte hat ihren abgetrennten Bereich und spielt bzw. hält sich ohne Maske darin auf.
  • In jeder Unterrichtsstunde wird der Klassenraum mehrfach gelüftet.
  • Geburtstagskinder dürfen nur einzeln verpackte Süßigkeiten ausgeben.
  • Das Schulmaterial darf nicht untereinander ausgetauscht werden. Bitte sorgen Sie dafür, dass die Federmappe immer vollständig ist.
  • Sportunterricht darf mit Einschränkungen wieder stattfinden, allerdings ausschließlich in Sportbekleidung und Turnschuhen.
  • Es findet kein Schwimmunterricht im 1. Halbjahr statt.
  • Bitte lassen Sie Ihr Kind unbedingt zu Hause, wenn es krank ist. Ist das Kind 48 Stunden symptomfrei, darf es wieder am Unterricht teilnehmen.
  • Das Betreten der Schule ist nur nach vorheriger Absprache mit uns möglich.

Wir wünschen uns sehr, dass wir mit Hilfe dieser Maßnahmen alle gesund durch das neue Schuljahr kommen.

In diesem Zusammenhang weisen wir auch noch einmal auf unsere Website unter www.foerderschule-zeven.de hin, auf der wir die aktuellsten Informationen ebenfalls immer schnellstmöglich veröffentlichen.

Vielen Dank für die aufmerksame Zusammenarbeit.

Monika Bammann                        Ilona Habeck
Schulleiterin                                 Stv. Schulleiterin